Am Illersprung entsteht die Iller durch den Zusammenfluss von Trettach, Stillach und Breitach. Der Illerursprung befindet sich in unmittelbarer Nähe des Oberstdorfer Inform-Parks (Fittnessstudio) und ist von Oberstdorf aus als einfacher Wanderweg für jedermann leicht zu erreichen. Ob mit dem Kinderwagen oder dem Rad, die Wege sind eben und in bestem Zustand.

Aussichtspunkt Katharinenruh: Einen der besten Aussichten auf Oberstdorf hat man von hier und man ist schnell wieder in der Fußgängerzone oder an der Nebelhornbahn.

Skisprungsschanze: Hautnah kann man im Winter und im Sommer die Skispringer beim Training beobachten. In WM-Skisprung Arena Oberstdorf Allgäu mit ihren fünf Schanzen am Fuß des Schattenberges, findet jedes Jahr das Auftaktspringen der Vierschanzentournee statt. Mit dem Schrägaufzug gelangt man bis an den Fuß des Schanzenturms und mit dem Panoramaaufzug weiter zur Aussichtsplattform.

Um 11:00 Uhr findet täglich eine Führung statt (ab 8 Personen, Anmeldung erforderlich).

Wasserfall am Faltenbachtobel: Kurz hinter der Schanze befindet sich der Faltenbachtobel. Ab hier könnte man auch weiter zur Station Seealpe laufen oder sogar bis hoch aufs Nebelhorn. Im Laufe des Jahrhunderts hat sich das Wasser des Faltenbaches eindrucksvoll in die Hänge des Schattenberges gegraben. Der wilde Gebirgsbach kann in diesem Tourenabschnitt beeindruckend und abenteuerlich entdeckt werden. Hier kommen Gesteinsschichten zum Vorschein, die sonst meist im
Erdinneren der Allgäuer Alpen verborgen bleiben.

➥ zurück zur Reiseführer Übersicht