Breitachklamm

Erlebe die faszinierende Naturgewalt der Breitachklamm bei Oberstdorf und entdecke eine der spektakulärsten Schluchten Europas. Wandere entlang des tosenden Wassers, bestaune die imposanten Felsformationen und erlebe ein einzigartiges Naturerlebnis. Die Klamm ist für jeden geeignet, der die Schönheit der Natur hautnah erleben möchte.

Die Breitachklamm, die auch bei schlechtem Wetter ein gutes Ziel ist. Ich persönlich finde: “Je mehr Wasser, desto spektakulärer.“ Eine Durchquerung ist innerhalb einer guten Stunde zu schaffen. Am Ende kann noch in der Alpe Dornach eingekehrt werden.

Während der Gletscherschmelze in der letzten Eiszeit, vor über 8000 Jahren, hat sich die Breitach durch die massiven Felsen gebohrt. Dadurch ist die mit 2,5 km Länge und ca. 150 m Tiefe tiefste Schlucht Mitteleuropas entstanden, die Breitachklamm.
Die Geschichte zur Entstehung der Breitachklamm reicht bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts. Mutige Oberstdorfer haben 1904 den Wanderweg durch die Klamm entdeckt und zugängig gemacht. Unweit von Tiefenbach bahnt sich das Wasser der Breitach durch eine enge Schlucht mit fast hundert Meter hohen senkrechten und überhängenden Wänden den Weg.


➥ zurück zur Reiseführer Übersicht